Die Meister

Thomas Landwehr

Goldschmiede Landwehr | Thomas Landwehr Goldschmiede Landwehr | Thomas Landwehr
  • 1959 Geboren in München
  • Ausbildung in der Goldschmiede Kemter in Freiburg
  • Gesellenjahre in Freiburg, München, Freiburg
  • Meisterprüfung 1988 in Konstanz und Freibur
  •  Goldschmiedemeister
  • seit 1992 selbständig in Elzach

Der Zufall brachte mich zum Goldschmied denn mein Wunsch war es Zahntechniker zu werden. Durch den gefragten Modeberuf waren keine freien Lehrstellen vorhanden. Die Alternative wurde die Ausbildung zum Goldschmied. Das war und ist für mich heute noch eine glückliche Fügung. Liebe zum Detail und die Freude mit Gold zu arbeiten sind die Grundbausteine meiner Tätigkeit. Die tägliche neue Herausforderung an meinem kreativen Beruf zeigen mir immer wieder die vielen Facetten auf. Die Architektur, antike Formen und Skulpturen sowie die Vielfalt in der Natur spielen eine wichtige Rolle in der Schmuckgestaltung. Die Natur bietet für mich somit Erholung und Ideenfindung zugleich. 


Großen Wert lege ich auf den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden, denn nur so ist es möglich individuelle Wünsche zu erfüllen. Die über 5000jährige Handwerkstradition ist die Umsetzung und das Ausprobieren am Werkbrett und verbindet für mich Kunst und Handwerk. Eine besondere Leidenschaft habe ich an dem schnitzen und modellieren kleinster Miniaturen. Durch die Freude und Herausforderung dieser Arbeit entstehen kleine Kunst–Stückchen für Firmen, Vereine und Stickpin–Liebhaber.

Kontakt

Katharina Weber

Goldschmiede Landwehr | Katharina Weber Goldschmiede Landwehr | Katharina Weber
  • 1985 geboren in Waldkirch
  • Ausbildung in der Goldschmiede Dams in Freiburg 
  • als Gesellin Kammersiegerin
  • Berufspraktikum in Vicenza/Oberitalien
  • Meisterprüfung 2012 in Konstanz und Würzburg
  • Goldschmiedemeisterin
  • seit August 2013 selbständig als Partnerin in der Goldschmiede Landwehr 

Seit meinen Kinderjahren wollte ich Goldschmiedin werden. Durch meinen Vater bekam ich die ersten Eindrücke. Von dort an war ich mir sicher - das ist mein Traumberuf. Er ist faszinierend und vielseitig zugleich. Es gibt so viele Möglichkeiten wie ein Schmuckstück entstehen kann - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 


Wir arbeiten im Gespräch Hand in Hand mit unseren Kunden. Wir entwerfen besprechen, hören zu, zeigen Möglichkeiten auf. Was dann am Ende entsteht macht den Kunden glücklich und einen selbst auch. Schmuck war und ist ein Teil der Menschen, der einen begleitet und Erinnerungen hervorruft. Und ich kann als Goldschmiedemeisterin daran mitwirken. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen wie aus einer kleinen Idee ein Schmuckstück entsteht. Jeder Prozess ist einzigartig und erweitert meine Erfahrung. Am Abend erfreue ich mich an den entstandenen Schmuckstücken. 


Viel Inspiration finde ich in der Natur und antikem Schmuck. Diese nehme ich an meinem Werkbrett mit auf und setze sie um. Besonders schön ist es, wenn das Schmuckstück einen Träger bekommt und dadurch seine individuelle „Persönlichkeit“ erhält.

Kontakt

Unsere preisgekrönten Schmuckstücke

Wettbewerbe bieten für dem Goldschmied eine tolle Gelegenheit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen … Es dürfen Schmuckstücke entstehen, die nicht von der Vernunft bestimmt werden. Groß - abstrakt - Auch wir machen immer wieder mit.

Thomas Landwehr:

1997 Platz 1 - Auszeichnung EUREGIA Schmuckwettbewerb „Formsache“
2007 Platz 1 - Kolping Kreativ-Wettbewerb

Katharina Weber:

2009 Platz 1 - Junge Cellinis Wettbewerb „Schmuck ist bunt - Opal im Schmuck“

Unsere Philosophie

100% Handwerk – 100% Wir

Unsere Arbeit beinhaltet Tradition, Handwerk, Kunst, Kreativität und ständige Entwicklung. Bei uns gibt es immer Neues zu entdecken. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf, vom Entwurf bis zur Umsetzung am Werkbrett. Jedes Schmuckstück wird ausschließlich in unserer Werkstatt gefertigt oder auch repariert. Individuell und persönlich. Unsere Erfahrung geben wir gern an Sie weiter.

Jeder Mensch ist einzigartig.

Formulieren Sie Ihre Wünsche und Ideen – wir hören Ihnen zu, fragen nach und lernen uns im Gespräch kennen. Dabei richten wir uns nach Ihrem Budget. Wir schaffen für Jeden etwas Individuelles. Wichtig ist die Freude beim Tragen. Das Ergebnis wird ein Unikat sein, das keinem anderen gleicht.


In unserer Werkstatt entstehen auch kleine Kunst-Stückchen für Firmen, Vereine und Stickpin-Liebhaber.

Anfrage senden